Zusammenfassung

  • Die Pensionskassen in unserem Sample erzielten im Januar nach Abzug von Gebühren eine durchschnittliche Performance von 0,53%, wobei sie bei einzelnen Pensionskassen zwischen -0,4% und 2,36% betrug. Die annualisierte Rendite seit der Lancierung der UBS Pensionskassen-Performance im Jahr 2006 liegt bei 3,33%.
  • Im vergangenen Monat lag die Median-Performance von kleinen Pensionskassen mit verwalteten Vermögen unter 300 Millionen Schweizer Franken bei 0,42% und somit niedriger als die Median-Performance der grossen Pensionskassen mit verwalteten Vermögen von über 1 Milliarde Schweizer Franken bei 0,53%. Die Sharpe Ratio (der letzten 36 Monate) war mit einem Wert von durchschnittlich 1,4 niedriger als im Vormonat (1,5).
  • Die durchschnittliche Performance der einzelnen Anlageklassen war im Januar durchzogen. In Schweizer Franken gemessen notierten die Anlageklassen in absteigender Anordnung wie folgt: globale Aktien (1,04%), Anleihen in Schweizer Franken (0,83%), Schweizer Aktien (0,16%), Immobilien indirekt (0,14%), Immobilien direkt (0,13%), Infrastrukturanlagen (-0,85%), Anleihen in Fremdwährung (-1,1%), Hedge Funds (-1,61%), Private Equity (-1,68%).
  • Auf geopolitischer Ebene begann der Januar mit der Intervention der US-Regierung in Venezuela und setzte sich mit wieder aufkommenden transatlantischen Spannungen ausgelöst durch die Androhung von Zöllen auf europäische Länder wegen Grönland fort. Letztere liessen später im Monat wieder nach, als ein Rahmenabkommen angekündigt wurde. Vor diesem Hintergrund führte die schlechtere Anlegerstimmung zu einer flachen Performance von Schweizer Aktien. Andere Märkte schlossen den Monat jedoch positiv ab. In den USA wurden die Aktiengewinne durch einen positiven Start in die Berichtssaison für das vierte Quartal unterstützt. Die Schwellenländer wurden durch einen schwächeren US-Dollar und eine verstärkte Diversifizierung weg von US-Vermögenswerten gestützt. Auf der makroökonomischen Ebene beliess die US-Notenbank Fed wie allgemein erwartet ihren Leitzins bei ihrer ersten Sitzung des Jahres unverändert. Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank blieb ebenfalls stabil. Die Hochzinsmärkte in den USA und der EU profitierten von der saisonalen Zunahme der Emissionen von Unternehmensanleihen und einer starken Nachfrage der Anleger.
  • Das UBS Chief Investment Office (CIO) erwartet nach wie vor eine weitere geldpolitische Lockerung der Fed, aber der Zeitpunkt wird von den eingehenden Daten abhängen. Die jüngsten Daten zeigen, dass die US-Inflation weiterhin über dem 2-Prozent-Ziel der Fed liegt und Bedenken über eine Abkühlung des Arbeitsmarktes erschweren weiterhin den Ausblick. Das CIO ist der Meinung, dass die nächste Anpassung durch schwächere Arbeitsmarktbedingungen, nachlassenden zollbedingten Druck und zugrunde liegende Inflationstrends nahe dem Ziel ausgelöst wird. Die solide aktuelle US-Berichtssaison verstärkt den Ausblick des CIO auf ein anhaltendes Gewinnwachstum. Zusammengenommen deuten diese Faktoren, einhergehend mit einem intakten geldpolitischen Lockerungszyklus, auf ein unterstützendes Umfeld für US-Aktien hin.
Touching screen

Pensionskassen-Performance

Möchten Sie monatlich über die aktuelle PK-Performance informiert sein?

Bild: unsplash.com, Siyan Ren

Alles auf einen Klick

Im Archiv finden Sie alle historischen und aktuellen Daten als PDF und Excel zum Download.

Anlageperformance in Zahlen

Performance nach Grössengruppen 1)

Monatlicher Durchschnitt, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Jährlicher Durchschnitt, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Kumuliert ab Januar 2006, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Die Grafik zeigt die kumulierte Performance in Prozent für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen seit 2006.


Verteilung der Performance

Aktueller Monat, nach Gebühren, in Prozent(punkten)

Das Kastendiagramm zeigt die Spannweite (also Maximum minus Minimum) der Performance sowie den Median und das 1. und 3. Quartil für den aktuellen Monat für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen.


Historische Risiko-Rendite Kennzahlen

Durchschnitt der letzten 36 Monate, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent (ausser Sharpe Ratio)

Das Streudiagramm zeigt das Risko-Rendite-Verhältnis für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen im Sample im Durchschnitt für die letzten 36 Monate.


Renditen nach Anlageklasse 2)

Monatlicher Durchschnitt, alle PK, kapitalgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Jährlicher Durchschnitt, alle PK, kapitalgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

stärkste Performance pro Jahr

schwächste Performance pro Jahr

Aktueller Monat, alle PK, nach Gebühren, in Prozent(punkten)

Das Kastendiagramm zeigt die Spannweite (also Maximum minus Minimum) der Performance sowie den Median und das 1. und 3. Quartil für den aktuellen Monat für die grössten Anlageklassen. 


Anteile am Vermögen 3)

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Anlageallokation für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen für den aktuellen Monat.

Das Säulendiagramm zeigt die Veränderung der durchschnittlichen Anlageallokation für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen für den aktuellen Monat im Vergleich zum vergangen Monat.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach Anlageklassen für alle Pensionskassen pro Jahr seit 2010.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach Regionen oder Ländern für alle Pensionskassen pro Jahr seit 2010.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach Währungen für alle Pensionskassen pro Jahr seit 2010.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach SI-Rating für drei verschiedene Grössengruppen und alle zusammen für den aktuellen Monat.

Dieses Dokument oder die darin enthaltenen Informationen (einschliesslich Prognosen, Werte, Indizes oder sonstiger berechneter Beträge («Werte»)) dürfen unter keinen Umständen für folgende Zwecke verwendet werden: (i) für Bewertungs- oder buchhalterische Zwecke; (ii) zur Bestimmung der fälligen oder zahlbaren Beträge, Preise oder Werte von Finanzinstrumenten oder -verträgen; oder (iii) zur Messung der Performance von Finanzinstrumenten, einschliesslich zwecks Nachverfolgung der Rendite oder Performance eines Werts, Festlegung der Vermögensallokation des Portfolios oder Berechnung der Performance Fees. Mit dem Erhalt dieses Dokuments und der Informationen sichern Sie zu und garantieren gegenüber UBS, dass Sie dieses Dokument für keinen der oben genannten Zwecke benutzen und sich nicht in anderer Weise auf die darin enthaltenen Informationen verlassen.


Weiteres zu Märkte und Anlagen

Weitere Beiträge zum Thema Märkte und Anlagen