Abschluss mit Auszeichnung
Wie lässt sich Geschlechterungleichheit reduzieren? Durch Bildungsförderung. Lebensqualität verbessern? Durch Bildungsförderung. Finanzielle Unabhängigkeit steigern? Durch Bildungsförderung. Erkennen Sie ein Muster? Wir auch.
Aber was bedeutet nachhaltige, wirkungsvolle Philanthropie? Für uns bedeutet es, zunächst einmal das Kernproblem zu benennen. In diesem Fall ist es die globale Bildungssituation. Nahezu 250 Millionen Kinder können mit neun Jahren weder lesen noch einfache Rechenaufgaben lösen (UNICEF, 2016). Das Ausmass dieser Herausforderung erfordert innovative Ansätze und Konzepte für gangbare Lösungen. Die herkömmliche Methode, einzelne Schulen zu gründen, ist zwar gut gemeint, erreicht aber niemals den erforderlichen Massstab zur Beseitigung des Problems. Selbst die wohlhabendsten Philanthropen haben nicht genug Ressourcen, um solche Probleme allein zu lösen.
Dafür gibt es Development Impact Bonds (DIBs). Ein Impact Bond ist keine Anleihe im herkömmlichen Sinn, sondern ein performancebasierter Vertrag, bei dem Anleger nur dann eine Rendite erhalten, wenn die sozialen Ziele erreicht werden. Unser im September 2018 aufgelegter Quality Education India Development Impact Bond ist gemäss The Economic Times aktuell der grösste Bildungs-DIB der Welt.