Im Fall von Keller Spiegelschränke hat sich sein Glaube wie auch das Vertrauen von UBS ausbezahlt. Die ersten beiden Jahre nach dem Kauf waren nicht einfach, doch damals wurden Veränderungen angestossen, die für den nun steigenden Umsatz und das gute Betriebsklima verantwortlich sind.
Der Durchbruch kam Anfang 2017. Mit dem rundum beleuchteten Schrank Illuminato lancierte Huber ein Produkt, das zum Kassenschlager wurde. Beim ersten Messeauftritt nach mehr als zehn Jahren zeigte sich dann, wie sehr Kunden von seinem Unternehmen angetan sind. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für den Wandel zum Guten war das neue Arbeitsklima. «Wir wollen, dass die Mitarbeitenden mitreden, Vorschläge machen und Kritik äussern», sagt Huber.
Parallel dazu wurde die Produktion effizienter gestaltet und in neue Maschinen investiert, die rationelleres Arbeiten zulassen. Die aus Aluminium produzierten Schränke verfügen in den Ecken etwa über ein Stecksystem, bei dem auf Schrauben zu einem grossen Teil verzichtet werden kann. Andere Abteilungen wie beispielsweise die Schreinerei wurden aufgegeben, um sich auf die Produktion von Spiegelschränken zu konzentrieren.