Herzliche Gratulation zum Rekordergebnis
Das Schweizer Berufsnationalteam erzielt in Graz mit insgesamt 14 Medaillen das beste Resultat der EuroSkills-Geschichte.
Das Schweizer Berufsnationalteam hat an den EuroSkills 2021 einmal mehr für Furore gesorgt. Die 17 jungen Berufsleute, die in Graz angetreten sind, reisen mit 14 Medaillen und 6 Euromeistertiteln zurück in die Schweiz. Mit diesem Glanzresultat pulverisiert unsere Berufsnationalmannschaft den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2012 deutlich. Damals wurden 8 Medaillen gewonnen.
Das lange Warten wurde belohnt
Das lange Warten wurde belohnt
Die 7. EuroSkills hätten ursprünglich im September 2020 stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung zwei Mal verschoben werden. Das Team und der Betreuerstab liessen sich jedoch durch diese Umstände nicht aus der Ruhe bringen. Mit minutiöser Vorbereitung und totalem Fokus während der Meisterschaften erreichte das Team das Topresultat.
Das sind die sieben Europameister
Das sind die sieben Europameister
- Leandra Schweizer (Fleischfachfrau aus Rafz/ZH)
- Sandro Weber (Landmaschinenmechaniker aus Zuzwil/SG)
- Simon Koch (Elektroinstallateur aus Boswil/AG)
- Michael Schranz (Anlagenelektriker aus Adelboden/BE)
- Damian Schmid (Automobil-Mechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeuge aus Nesslau/SG)
- Yunus Ruff und Silvan Wiedmer (Automatiker aus Winterthur/ZH, siegreich im Wettbewerb Industrie 4.0)
Die 7. Europameisterschaft mit Teilnehmerrekord
Die 7. Europameisterschaft mit Teilnehmerrekord
Die EuroSkills 2021 in Graz fanden vom 22. bis 26. September statt und waren bereits die 7. Austragung europäischer Berufsmeisterschaften in dieser Form. Insgesamt traten 400 Berufsleute aus 19 Nationen an.
Stolzer Partner von SwissSkills Team
Stolzer Partner von SwissSkills Team
Als exklusiver Presenting Partner des SwissSkills-Teams sind wir stolz auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Mitglieder der Schweizer Berufs-nationalmannschaft erhalten in der Vorbereitung auf internationale Meisterschaften – EuroSkills und WorldSkills – unsere Unterstützung, damit sie die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Ausbildungssystems im In- und Ausland auch zukünftig demonstrieren können.