1. Vorbereitung ist alles
1. Vorbereitung ist alles
Die Kreativität von Kindern kann nicht geplant werden, es ergibt also Sinn, auf die wildesten Bastelwünsche der Kids vorbereitet zu sein. Daher ist es praktisch, zu Hause ein paar Schachteln mit Bastelmaterial zu haben, damit man gleich loslegen kann. In dieser Bastelkiste befinden sich idealerweise auch Materialien zum Upcyceln. Besonders geeignet sind zum Beispiel Stoffreste, Knöpfe und eventuell ganze Altkleider, WC- und Haushaltspapier-Rollen, Büchsen, Zeitschriften, Gläser, PET-Flaschen und Getränkekartons.
2. Mit gutem Beispiel vorangehen
2. Mit gutem Beispiel vorangehen
Je öfter Kinder im Alltag Nachhaltigkeit und Wiederverwendung von alten Gegenständen sehen, desto eher werden sie selbst aus Altem Neues machen wollen und sich für Upcycling begeistern. Verwenden daher auch Sie Bastelarbeiten aus Upcycling in der Küche, im Garten oder im Büro und inspirieren Sie so Ihr Kind. Ein simples Beispiel hierfür ist etwa ein Stiftehalter aus bemalten Papprollen an Ihrem Arbeitsplatz.
3. Was hätte es neu gekostet?
3. Was hätte es neu gekostet?
Altes oder sogar Verpackungen wiederzuverwenden, ist eine günstige Alternative zum Neukauf. Kinder haben jedoch noch wenig Bezug zu Geld und Preisen. So kann man nach der Bastelarbeit gut auch mal gemeinsam nachrechnen, wie viel der Blumentopf oder die neue Spardose im Laden gekostet hätte. Und vielleicht sammeln Sie den Gegenwert sogar in einem Familienkässeli.
4. Auch Upcycling hat Grenzen
4. Auch Upcycling hat Grenzen
Basteln und Dinge wiederverwenden – wie zum Beispiel Küchenregale aus alten Wein- oder Obstkisten – ist sinnvoll und macht Spass, keine Frage. Sie dürfen Ihrem Kind aber auch klarmachen, dass es manchmal etwas Neues sein darf.
Drei Basteltipps für Sie und Ihre Kids
Drei Basteltipps für Sie und Ihre Kids
- Blechdosen mit Gesichtern oder anderen Verzierungen versehen und in Pflanzentöpfchen verwandeln. Diese können Sie und Ihre Kids dann beliebig bepflanzen und beispielsweise als Deko für die Regale im Kinderzimmer verwenden.
- Boxen und Kartons jeder Art lassen sich in tolle Dinge für Haus und Garten umfunktionieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hübschen Vogelfutterhäuschen aus einem leeren, bemalten Milchkarton?
- Basteln Sie zusammen mit Ihrem Kind ein Sparkässeli aus einer leeren PET-Flasche. Einfach eine Öffnung für die Münzen und Nötli anbringen und danach kann Ihr Kind die Flasche in das Tier seiner Wahl verwandeln.
Die pädagogischen Grundsätze von UBS
Die pädagogischen Grundsätze von UBS
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der Pädagogin Marianne Heller entstanden, mehrjährige Leiterin eines Programmes zur Finanzerziehung und Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche.
Interessant für Sie
Interessant für Sie
Mit dem Kind das Zimmer entrümpeln