2008 - 2015

Banken werden mit neuen - und alten - Herausforderungen konfrontiert und bewältigen sie

UBS

Die Schweiz und die Welt

2008

Im Juni beschafft sich UBS über eine öffentliche Kapital-erhöhung rund 15 Milliarden Schweizer Franken an zusätzlichen Mitteln.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) und UBS kündigen eine umfassende Lösung zur wesentlichen Reduzierung des Risikos und des Umfangs der Bilanz von UBS an. Die SNB erwirbt von UBS gehaltene Wertpapiere im Wert von bis zu 60 Milliarden US-Dollar, um die UBS-Bilanz zu entlasten. Bis zum Frühjahr 2009 hat der SNB StabFund, eine von der SNB eingerichtete Zweckgesellschaft, entsprechende Wertpapiere im Gesamtwert von 39,6 Milliarden US-Dollar gekauft.

UBS erhält von der Schweizerischen Eidgenossenschaft eine Kapitalspritze in Höhe von 6 Milliarden Schweizer Franken und schafft bedingtes Aktienkapital für die Ausgabe von Pflichtwandelanleihen in Höhe von 6 Milliarden Schweizer Franken an die Schweizerische Eidgenossenschaft.

UBS stellt das Angebot grenzüberschreitender Dienstleistungen für in den USA domizilierte Kunden im Private-Banking-Bereich ein, sofern sie nicht durch US-regulierte Gesellschaften erbracht werden.

UBS weist einen Vorsteuerverlust von 34 300 Millionen Schweizer Franken aus. Der auf UBS-Aktionäre entfallende Nettoverlust für das Gesamtjahr 2008 beträgt 19 697 Millionen Schweizer Franken.

Konkurs von Lehman Brothers

Globale Finanzkrise. Die Investmentbank Lehman Brothers meldet Konkurs an. In der Folge lancieren verschiedene Staaten wie die USA, Grossbritannien, Deutschland und Frankreich, aber auch die EU umfangreiche Stützungsprogramme für die Finanzwirtschaft.

Asien Naturkatastrophen

China

Asien wird von zwei Naturkatastrophen heimgesucht. Durch den Zyklon «Nargis» sterben in Burma mindestens 130 000 Menschen, bis zu einer Million werden obdachlos. Bei einem schweren Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan kommen mehr als 69 000 Menschen ums Leben, fast 400 000 werden verletzt und mehrere Millionen obdachlos.

Barack Obama

Barack Obama

Barack Obama, der Kandidat der Demokratischen Partei, wird zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Er ist der erste farbige Präsident im Amt.

Cern

Cern, Peter Higgs

In Genf geht der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC), die grösste Forschungseinrichtung der Welt, in Betrieb.

Large Hadron Collider

2009

Im Jahr 2009 übernimmt der im Wesentlichen neu zusammengesetzte Verwaltungsrat zusammen mit der neuen Konzernleitung die Aufgabe der Restrukturierung von UBS.

Die Schweizerische Eidgenossenschaft schliesst die erfolgreiche Platzierung von 332,2 Millionen UBS-Aktien aus der Umwandlung der UBS-Pflichtwandelanleihen in Aktien ab. Gleichzeitig verkauft der Bund seinen Anspruch auf die zukünftigen Coupon-zahlungen aus den Pflicht-wandelanleihen an UBS und erhält dafür eine Barabgeltung. Damit beendet der Bund sein UBS-Engagement vollumfäng-lich und erhält seine ursprüngliche Investition von 6 Milliarden Schweizer Franken vollständig zurück. Zusätzlich resultiert für den Bund ein Nettoerlös von rund 1,2 Milliarden Schweizer Franken.

UBS verkauft im Einklang mit der Strategie zur Minimierung des Risikoprofils durch Stärkung des Kernkapitals die brasilianische Finanzdienst-leistungstochter UBS Pactual.

Der Verwaltungsrat von UBS entscheidet sich gegen die Einleitung rechtlicher Schritte gegen ehemalige Führungs-kräfte im Zusammenhang mit Subprime-Verlusten und dem früheren grenzüber-schreitenden US-Privatkundengeschäft.

UBS Saudi Arabia erhält von der Capital Market Authority (CMA) die Genehmigung zur Aufnahme von Wert-schriftendienstleistungen im Königreich Saudi-Arabien.

Im vierten Quartal kehrt UBS in die Gewinnzone zurück. Das Unternehmen weist eine solide Eigenkapitalposition auf und hat seine Bilanzsumme und sein Risiko gegenüber der Situation beim Ausbruch der Finanzmarktkrise um etwa 50 Prozent reduziert.

Finanzkrise in Island

In Island bricht das Bankensystem zusammen und die Regierung tritt zurück.

General Motors beantragt am 1. Juni beim New Yorker Insolvenzgericht in Manhattan die Insolvenz und Gläubigerschutz nach Chapter 11, um das Unternehmen umzustrukturieren.

Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) streicht die Schweiz von ihrer «grauen Liste» der Steueroasen.

Kepler-Mission

Die NASA startet in Cape Canaveral ihre Kepler-Mission. Das Raum-Fotometer wird ausserhalb des Sonnensystems nach Planeten suchen.

2010

UBS startet ihre neue Markenkampagne «Wir werden nicht ruhen», die das unbeirrbare Engagement von UBS unter Beweis stellt, zu verstehen und zu bieten, was unsere Kunden wünschen, und uns voll und ganz für ihren Anlageerfolg einzusetzen.

UBS nimmt das Formel-1-Sponsoring auf.

Finanzkrise in Griechenland und Irland.

Der Internationale Währungsfonds schätzt, dass die Banken infolge der Finanzmarktkrise bis April weltweit rund 2300 Milliarden US-Dollar abschreiben mussten. Am schwersten traf es die US-Banken Citibank und Merrill Lynch. UBS erlitt weltweit den drittgrössten Gesamtverlust und den höchsten unter den Banken in Europa.

Haiti Erdbeben

Port-au-Prince

Haiti wird von einem Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert, das über 300 000 Opfer fordert.

2011

Nach den verheerenden Auswirkungen der Finanzkrise und der anschliessenden Restrukturierung und Reorganisation gibt UBS im April offiziell den Turnaround bekannt.

Im September gibt UBS die Aufdeckung ungenehmigter Handelsgeschäfte eines Händlers in ihrer Investmentbank in London bekannt. Der Verlust aus diesem Vorkommnis beläuft sich auf 2,3 Milliarden US-Dollar.

Tsunami Japan

Ein extrem schweres Erdbeben vor der Pazifikküste von Tohoku, Japan, löst einen verheerenden Tsunami aus, der zahlreiche Todesopfer fordert, schwere Infrastrukturschäden hervorruft und eine Reihe von Atomunfällen auslöst.

Naher Osten Proteste

Volksaufstand in Ägypten

Im Nahen Osten werden die Regierungen in Ägypten, Jemen, Libyen, Katar und Syrien durch eine plötzliche Welle ziviler Proteste und Forderungen nach Freiheit und Demokratie erschüttert.

2012

Das Jubiläum

Das Jubiläums-Logo

UBS feiert ihr 150-jähriges Bestehen.

2013

Digitale Multikanalstrategie

Digitale Multikanalstrategie

UBS startet eine digitale Multikanalstrategie.

UBS beschliesst, eine spezielle, branchenführende Plattform zum Thema Nachhaltigkeit zu bauen. Diese wird 2014 als "UBS and Society" lanciert.

Der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio wird zum neuen Papst gewählt.

Die Philippinen und Vietnam werden von einem der stärksten Zyklone, dem Supertaifun Haiyan, getroffen.

2014

Pfeiler, Prinzipien und Verhaltensweisen

Pfeiler, Prinzipien und Verhaltensweisen

UBS lanciert die Kernelemente ihrer Strategie, Identität und Kultur: "Pfeiler", "Prinzipien", "Verhaltensweisen".

UBS beginnt den Umbau zu einer Holdinggesellschaft.

Einen Abschluss erfährt das Projekt "Branch Format" mit dem Umbau von 300 Geschäftsstellen in ein kundenfreundliches und einheitliches Design ab.

Im November landet mit dem von der Sonde Rosetta auf dem Kometen 67P abgesetzten Lander Philae erstmals ein Raumfahrzeug auf einem Kometen.

Das Ebolafieber breitet sich in Westafrika aus. Über 28'000 Menschen werden infiziert, mindestens 11'000 sterben

2015

Globale Markenkampagne

Globale Markenkampagne

UBS lanciert ihre globale Markenkampagne, in der sich der strategische Wandel und die neue Ausrichtung der Bank widerspiegeln. Bereits vor dem öffentlichen Start löste die Kampagne intern bei UBS-Mitarbeitenden grosse positive Resonanz aus.

UBS veranstaltet die UBS Future of Finance Challenge, ein viermonatiger Wettbewerb mit dem Ziel, innovative und potenziell disruptive technologische Ideen und Lösungen ausfindig zu machen, die den Wandel des Bankensektors fördern.

Im Dezember einigt man sich an der COP 21 Konferenz in Paris auf ein globales Abkommen, bei der sich alle 195 Teilnehmerstaaten auf eine Reduktion der Treibhausgasemissionen verpflichten.

Im Januar hebt die Schweizerische Nationalbank überraschend den EURCHF-Mindestkurs auf.