Auf Wiedersehen 2020, hallo 2021
2020 war in jeder Hinsicht ein schwieriges Jahr – für unsere Kundinnen und Kunden, für unsere Kolleginnen und Kollegen und für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Aber es hat auch Entwicklungen vorangetrieben. Den Wandel. Die Digitalisierung. Neue Möglichkeiten der Vernetzung. Und eines weiss ich mit Bestimmtheit: Der Wandel wird uns weiter begleiten. Denn die Welt wird noch über mehrere Jahre die Auswirkungen der Ereignisse des Jahres 2020 spüren.
Welche Rolle spielt UBS dabei? Nun, ich würde sagen, wir sind voll und ganz bereit, die Chancen, die sich aus diesem Wandel ergeben, zu nutzen und auf den Stärken und der ausgezeichneten Performance aufzubauen, die wir 2020 unter Beweis gestellt haben.
Da für unsere Kundinnen und Kunden. Unsere Kunden sind der Grund für unsere Existenz. In einem beispiellosen Jahr war es unser unternehmensweites Bestreben, unseren Kunden das Beste von UBS zu bieten und unsere bereits führende Position in Bereichen wie Nachhaltigkeit noch weiter auszubauen. Wir haben für Stabilität gesorgt, die Verbindung zu unseren Kunden gehalten und sie in Zeiten der Unsicherheit mit Beratung und Lösungen unterstützt.
Da für unsere Mitarbeitenden. Die Art unserer Zusammenarbeit hat sich im Zuge der Pandemie verändert und weiterentwickelt. Wir haben unsere Schulungen, Ressourcen und Tools angepasst, um neue und flexiblere Arbeitskonzepte zu ermöglichen. Nötig wurde dies insbesondere angesichts der Herausforderungen, Platz für das Arbeiten im Homeoffice zu schaffen, Kinder zu Hause zu unterrichten und Teams aus der Ferne zu leiten. Ich möchte mich bei unseren Mitarbeitenden bedanken, die sich jeder Herausforderung, mit der sie konfrontiert waren, gestellt haben.
Da für unsere Gemeinschaften. Dass wir sozial distanziert waren, heisst nicht, dass wir uns von unserer sozialen Verantwortung distanziert haben. Wir haben uns zusammen mit unseren Kunden und unseren Mitarbeitenden bemüht, die weltweit Schwächsten zu schützen und unseren lokalen Gemeinschaften zu helfen. Durch unseren UBS Optimus Foundation COVID-19 Response Fund, durch (virtuelle) Freiwilligeneinsätze unserer Mitarbeitenden und durch das Eingehen von Partnerschaften mit lokalen und globalen Organisationen haben wir enorm viel bewirkt.
Wir alle mussten uns einem konstanten Wandel stellen – und müssen dies auch weiterhin tun. Doch dank unserer guten Vorbereitung, unserer Flexibilität und der Unterstützung unserer Mitarbeitenden, die sich ebenfalls an die neuen Umstände anpassen mussten, konnten wir unsere Kunden und Gemeinschaften weiterhin unterstützen. Diese immense Leistung darf keinesfalls unterschätzt werden. Wir alle können stolz darauf sein. Wir gehen gestärkt und widerstandsfähiger aus dieser Phase grosser Unsicherheit hervor. Nun ist es Zeit, vorwärtszuschauen und die nächsten Schritte unserer spannenden Reise anzugehen. Dabei werden die oben und in dieser Publikation genannten Eigenschaften das Fundament bilden, auf dem wir aufbauen und die uns noch stärker machen werden. Danke, dass Sie diese Reise gemeinsam mit uns antreten.
Weitere interessante Inhalte
Weitere interessante Inhalte