Förderbeispiele 2020
Genossenschaft «im Chrüz», Hohenrain
Genossenschaft «im Chrüz», Hohenrain
In Hohenrain entsteht ein Bistro mit Dorfladen und Postagentur sowie Arbeits- und Ausbildungsplätzen für junge Erwachsene mit einer kognitiven Beeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten. Realisiert wird das Projekt von der Genossenschaft «im Chrüz» in Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain. Die geschützten Arbeits- und Ausbildungsplätze werden in den Bereichen Küche, Service und Verkauf angeboten und Auszubildende mit einer Beeinträchtigung können eine zweijährige praktische Ausbildung (PrA) oder eine zweijährige Ausbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) in einem der drei Fachbereiche absolvieren. Bei ihren vielfältigen Tätigkeiten werden die Klientinnen und Klienten von Fachleuten des Heilpädagogischen Zentrums Hohenrain begleitet und unterstützt.
Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Einrichtung der Räumlichkeiten mit 30 000 Franken.
Fondation Vroom*, Genf
Fondation Vroom*, Genf
Die Fondation Vroom fördert die berufliche und soziale Integration von gehörlosen sowie hörgeschädigten Personen. Diese haben oftmals grosse Schwierigkeiten eine geeignete Stelle im ersten Arbeitsmarkt zu finden. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, eröffnet die Stiftung das Restaurant «Vroom» mit inklusiven Voll- und Teilzeitstellen für mehrheitlich gehörlose und schwerhörige Personen und fördert damit den Austausch zwischen Gehörlosen und Hörenden. Die Räumlichkeiten in der Genfer Innenstadt werden vor der Eröffnung an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst und mit der neuen Inneneinrichtung sowie den verwendeten Materialien wird Gehörlosigkeit auf innovative Weise thematisiert.
Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Inneneinrichtung und baulichen Anpassungen im Restaurant «Vroom» mit 20 000 Schweizer Franken.
*Bei Gesuchseingabe war die Trägerin des Projekts die Societé des Sourds de Genève.
Schweizerische Epilepsie-Stiftung, Zürich
Schweizerische Epilepsie-Stiftung, Zürich
Die Schweizerische Epilepsie-Stiftung umfasst neben der EPI Klinik, diversen Forschungsabteilungen, einer Schule und einem Jugendheim auch das EPI WohnWerk mit vielen Wohn- und betreuten Arbeitsplätzen. So gibt es in der Gärtnerei betreute Arbeitsplätze für Menschen mit Epilepsie oder kognitiven Beeinträchtigungen. Im barrierefreien Neubau mit integrierter Gärtnerei und Verkaufsladen sind angepasste Arbeitsbereiche vorhanden, die Platz für Rollstühle und Gehhilfen bieten und es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlauben, selbstständig oder mit einer betreuenden Person zu arbeiten.
Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt den Neubau und die Einrichtung der Gärtnerei mit 50 000 Franken.
Croce Rossa Svizzera, Lugano
Croce Rossa Svizzera, Lugano
Das Schweizerische Rote Kreuz betreibt im Tessin zwei Aufnahmezentren für unbegleitete minderjährige Asylbewerberinnen und Asylbewerber. Im Fokus stehen dabei die soziale Inklusion sowie die seelische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, die meist einen schwierigen und oftmals traumatischen Migrationsweg hinter sich haben. Unter anderem organisiert das CRS Sommeraktivitäten, die es den Jugendlichen ermöglichen, die Schweiz und ihre Bräuche kennenzulernen sowie mit Gleichaltrigen in der Region in Kontakt zu kommen. Zudem finden Sprachkurse und schulische Förderkurse statt. Die Jugendlichen lernen dabei wichtige Fähigkeiten, um sich besser in der Schweiz, im Alltag und in der Schule oder im Studium zurechtzufinden.
Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Durchführung der schulischen Sommerkurse mit 10 000 Franken.